Am 4. Oktober würdigte Fressnapf Schweiz engagierte Tierschützer/innen aus der ganzen Schweiz mit den «Tierisch engagiert»-Awards. Vereine, Initiativen, Tierheime oder auch private, kleine Tierschutzorganisationen – die Sieger-Projekte erhielten den Goldenen Fressnapf sowie Auszeichnungen im Gesamtwert von 31’500 Franken. Die Auszeichnung des Haustieres des Jahres ging an den Kater Filou in Aarwangen.

Die Vielfalt des Engagements zeigt sich in den sechs Preisträgerinnen und Preisträgern mit ihren beeindruckenden Projekten aus der ganze Schweiz. Der Award ging unter anderem an die Fondation SOS Chats im Kanton Neuenburg, die ausgesetzten und misshandelten Katzen ein liebevolles Zuhause bis ans Lebensende bietet. Ebenfalls im Kanton Neuenburg wurde der Verein La colline aux lapins für den unermüdlichen Einsatz von gefundenen und nicht gewollten Kaninchen geehrt; während die Igelnothilfe Brugg im Kanton Aargau kranken, verletzten und geschwächten Igeln eine zweite Chance ermöglicht. Der Tierschutzverein Schwyz mit dem eigenen Tierheim Burg kümmert sich um verwilderte Katzenkolonien im Kanton ein und führt regelmässig Katzenkastrationen durch. Der Zürcher Tierschutz im gleichnamigen Kanton erhält die Auszeichnung für das Projekt «Kinder lesen Katzen vor», mit welchen Katzen an Menschen gewöhnt und sozialisieren werden. Zusätzlich wurde die Stiftung Wildvogelpflegestation St. Gallen mit ihren Tierpflegern und Wildvogelerfahrenen geehrt, die Wildvögel fachkundig und artgerecht aufziehen, pflegen und wieder in die Natur entlassen. Mit einer Spende von je 5’000 Franken unterstützt Fressnapf diese wichtige Arbeit und das grossartige Engagement dieser Tierschutzorganisationen.
«Haustier des Jahres» ist Kater «Filou» aus Aarwangen
Im Rahmen des «Tierisch Engagiert»-Awards hat Fressnapf Schweiz 2025 zum zweiten Mal das «Haustier des Jahres» – ein ganz besonderes Haustier mit berührender Geschichte – gekürt. In diesem Jahr wurde der Kater Filou zum «Haustier des Jahres» von Fressnapf Schweiz gekürt – eine Auszeichnung, die die besondere Verbindung zwischen Tier und Mensch feiert. Eine Geschichte von Hoffnung, Liebe und einem zweiten Leben: Filou, ein 15-jähriger Kater wurde vor dem drohenden Einschläfern gerettet und darf nun ein erfülltes Leben führen. «Filous Geschichte ist besonders», sagt Andrea Grau, seine Besitzerin. «Er wurde vor einem Jahr in einer Tierarztpraxis abgegeben, um eingeschläfert zu werden, weil seine Vor-Besitzer ihn nicht mehr wollten. Zum Glück weigerte sich der Tierarzt, ihn einzuschläfern.» Eine aufmerksame Frau informierte Andrea, die sofort ein neues Zuhause für Filou fand. Seitdem lebt Filou glücklich mit Andrea und Simba, einem ebenfalls 15-jährigen Kater. «Filou und Simba sind wie Seelenverwandte», freut sich Andrea. Als «Haustier des Jahres» erhält Filou Tiernahrung im Wert von 1’500 Franken. Andrea hat zudem beschlossen, einen Teil des Gewinns an den Tierschutz zu spenden, um anderen Tieren einen vollen Futternapf zu ermöglichen.
pd






